Schlanke und automatisierte Prozesse helfen Kosten sparen

IT-Strategie als Erfolgsfaktor

Die Zeiten ändern sich – und damit auch die Anforderungen an die IT. Früher war IT Mittel zum Zweck, heute ist eine IT-Strategie elementar für die langfristigen Ziele und den Erfolg im Unternehmen. Der strategische Ansatz ersetzt situatives Reagieren unter den gegebenen Umständen – es ist also ein bisschen wie Hase und Igel. Wer einen Plan hat und strategisch denkt, Entwicklungen in Auge behält, schafft mit einer ausgereiften IT-Strategie beste Voraussetzungen für erfolgreiches Arbeiten. Nachhaltig und in die digitale Zukunft gedacht. Im Management vieler Unternehmen wurde dies erkannt. Ebenso, dass es für eine individuelle IT-Strategie und IT-Architektur einen Experten an der Seite braucht, der mit seiner Fachlichkeit bei Planung und Umsetzung unterstützt.

Start mit der Infrastrukturanalyse

Am Beginn der IT-Strategie steht immer die Frage nach dem Bedarf und den Anforderungen. Wir von BITS haben als Instrument dafür das Modell der Infrastrukturanalyse konzipiert, als Basis unserer strategischen Vorgehendweise. Unsere Experten erstellen einen Status, machen eine Analyse Ihrer vorhandenen Hard- und Software, klären die Anforderungen. Das ist der erste Schritt vom situativen Handeln hin zur ausgereiften Strategie, die wir entwickeln und an deren Ende die Umsetzung steht. Ihr Administrator kauft nicht mehr spontan Komponenten oder Lizenzen, wenn sich im Unternehmen beispielsweise die Zahl der Mitarbeiter ändert. Vielmehr ist Ihre Strategie auch auf Skalierbarkeit angelegt. Die IT passt sich Entwicklungen an. So behält Ihr Unternehmen nicht nur die Investitions- sondern auch die Folgekosten im Griff.

MEHR ZUM TEHMA

Gerade das Thema Kosten sollten Sie in der digitalen Welt nicht unterschätzen. Ausgehend von einer durchdachten IT-Strategie, die mit einer Analyse und der sauberen Planung beginnt, muss diese immer wieder überprüft und hinterfragt werden. Sind die Prozesse noch stimmig? Haben sich meine Ziele in der Organisation verändert? Könnte ein neues Lizenzmodell besser zur Entwicklung meines Unternehmens passen?

Wie sind die Verfügbarkeiten unter eventuell veränderten Rahmenbedingungen – Stichwort Corona und Home-Office. Und in diesem Zusammenhang steht natürlich die Frage der Sicherheit Ihrer IT ganz oben auf der Agenda, die Absicherung der Netzwerke und der Schutz vor Cyberangriffen. Hier spielt für das Management die IT-Strategie eine entscheidende Rolle. Auch die Frage der Datensicherheit ihrer IT und der dahinter liegenden Prozesse müssen Sie immer wieder neu reflektieren und weiter entwickeln.

Eine moderne Administration überzeugt durch moderne Prozesse. Wir sagen dazu: Turnschuh-Administration vs. Managed Service. Strategisch durchdachte Abläufe verbessern die Effizienz innerhalb der Organisation und reduzieren den Aufwand in der Umsetzung. Beispiel: Ihr Unternehmen hat 100 Bildschirmarbeitsplätze. Was macht ihr IT-Administrator bei einem Update?

Er kommt am Wochenende, fährt alle Rechner hoch und spielt das Update auf. Maximaler Aufwand, maximale Sicherheitsrisiken. Durch den Zukauf der entsprechenden Software oder der Dienstleistung Ihres IT-Systempartners lässt sich dies automatisieren und entsprechend überwachen. Standardisierung von Abläufen reduziert den Aufwand erheblich, schließt Sicherheitslücken und bietet die Gewähr, dass Ihr IT-System immer auf dem aktuellen Stand läuft. Managed Service heißt schlanke Abläufe – Lean IT.

Was bedeutet lean konkret? In der Definition auf den Punkt gebracht: Verschwendung vermeiden. Moderne Unternehmen haben Lean Management längst zur Maxime ihres Handelns erhoben. Schlanke IT-Prozesse sind effizient, die einzelnen Schritte aufeinander abgestimmt. Das reduziert Kosten, verringert die Komplexität und hilft, Fehler zu vermeiden.

Übertragen auf Ihre IT ist das die Standardisierung von Routineaufgaben beispielsweise in Bezug auf Backup, Verfügbarkeiten, Archivierung, E-Mail. Lean IT ist zudem überschaubarer. Beispiel: Microsoft Power Automate zur Automatisierung zwischen verschiedenen Office-Anwendungen sorgt für schlanke Prozesse im Unternehmen. Meldet sich ein Bewerber für eine Stelle, bekommt er automatisch eine Rückmeldung. Parallel wird eine Aufgabe für HR erstellt und zugewiesen. Lean IT as its best. Werte ohne Verschwendung schaffen, auch dank Ihrer IT-Struktur.

Aber Automation bedeutet Entwicklung und kostet doch erst mal! Da können wir jetzt nicht widersprechen. Unsere Definition lautet: Wenn Sie als Unternehmen das Investment in Relation zu den Folgekosten setzen, dann ist das Geld in der IT gut angelegt. Vorausgesetzt, die Strategie der Organisation ist durchdacht, auf das Ziel ausgerichtet und stimmig.

Mit einem IT-Partner, der die Produkte und den Markt kennt, vermeiden Sie auf jeden Fall schon mal teure Fehlkäufe. Stellen Sie dann noch die Kosten der Automation den laufenden Aufwendungen für Fachkräfte gegenüber, die ohnehin schwer zu finden sind, dann zeigt sich schnell das wirtschaftliche Potenzial dieser Lösung. Nutzen Sie Cloud-Plattformen, entfallen die Kosten für den Serverbetrieb, die komplexe Infrastruktur, Elektrik, Kühlung – alles läuft über das Rechenzentrum. Ganz schön lean, oder? Automatische Updates, auch lean.

Sie möchten mehr Information über eine Strategie, die auch Ihr Unternehmen in der IT weiterbringt. Bei allen Fragen zu IT-Strategie, Lean IT und Automatisierung ist BITS Ihr ausgewiesener Experte im Raum Heilbronn, Würzburg, Nürnberg und Ansbach.

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin.